Herzlich willkommen auf Ihrem Asthma & COPD-Portal!

News

„Geh doch mal zum Arzt“

Eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) bleibt häufig für lange Zeit unerkannt. Eine Bevölkerungsstudie in Hannover hatte vor einigen Jahren herausgefunden, dass fast die Hälfte aller Patienten trotz vorhandener Einengung der Atemwege zum Zeitpunkt der Untersuchung nicht als COPD Patienten diagnostiziert waren.

DE/AST/0011/15, Feb15

Lesen Sie hier weiter

News

Husten - was passiert da?

Stellen wir uns vor, Nadine, 24 Jahre alt, verbringt einen netten Abend zusammen mit ihren Freundinnen. Sie isst Kartoffelchips und muss mit vollem Mund lachen. Dabei gelangt ein kleiner Krümel in ihre Luftröhre. Sofort schlagen Nadines „Hustenfühler“ - Sinneszellen in der Schleimhaut - Alarm: Ein Fremdkörper ist in die Lunge gelangt!

DE/AST/0011/15, Feb15

Lesen Sie hier weiter

News

Langsam oder schnell inhalieren?

Wenn ein Medikament umgestellt wird, ändert sich für Patienten zum Teil auch die Einatemtechnik. Während bisher eher langsam eingeatmet werden sollte, muss es plötzlich sehr kräftig und schnell sein oder umgekehrt. Was steckt dahinter?

DE/AST/0011/15, Feb15

Lesen Sie hier weiter

News

Kann sich Asthma „auswachsen“?

Wenn Kinder älter werden, bessern sich einige Beschwerden von allein. Häufige Durchfälle und Erkältungen gehören beispielsweise dazu. Aber wie ist das mit Asthma?

DE/AST/0011/15, Feb15

Lesen Sie hier weiter

Umfrage

Würden Sie die Seite www.Luft-zum-Leben.de weiterempfehlen?




DE/RESP/0042/14, Apr14