Funktion und Aufbau

Lungenfacharzt

Funktionsweise und Aufbau der Atemwege

Die Lunge versorgt den Körper mit Sauerstoff. Über ein verzweigtes System der Atemwege gelangt der lebenswichtige Sauerstoff letztlich ins Blut.

Durch die Atmung bzw. über die Lunge nehmen wir Sauerstoff auf, gleichzeitig wird Kohlendioxid abgegeben. Die Lunge besteht v. a. aus einem System verschieden großer Atemwege, dem Bronchialsystem, das sich wie ein Baum in immer kleinere Bereiche verzweigt.

Bronchialsystem


Die eingeatmete Luft gelangt über Nase bzw. Mund, Rachen und Luftröhre in das Bronchialsystem der Lunge. Die Luftröhre spaltet sich in einen rechten und linken Hauptbronchus auf, die sich beide mehr und mehr verzweigen. Die immer kleiner werdenden Bronchien gehen in sogenannte Bronchiolen über, die in mehr als 300 Millionen Lungenbläschen (Alveolen) münden.
Diese werden von einem Netz feinster Blutgefäße umsponnen.

Blutgefäße


In den Alveolen findet der Austausch der Atemgase statt:

  • Sauerstoff tritt in das Blut über
  • Kohlendioxid, ein Abbauprodukt aus verschiedenen Stoffwechselprozessen des Körpers, wird in die Ausatemluft abgegeben

Betrachtet man den Querschnitt eines gesunden Bronchiolus, wird sichtbar, dass es sich um ein „Luftrohr“ handelt, welches von einer mehrschichtigen Wand umgeben ist. Bronchiolen von Asthmatikern weisen Veränderungen auf.



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Die Bronchialwand ist von innen nach außen folgendermaßen aufgebaut:

Bronchialwand
 

Schleimhaut (Mukosa):

  • Sie ist mit einer dünnen Schleimschicht ausgekleidet.
  • Der Schleim wird von den in der Schleimhaut liegenden Becherzellen gebildet.
  • Auf der Schleimhaut befinden sich zahlreiche Flimmerhärchen, die Bestandteile der so genannten Epithelzellen sind. Sie sorgen für den Abtransport der eingeatmeten Schmutzpartikel in Richtung Mund.
  • Kleine Blutgefäße sorgen für die Durchblutung des Bronchialsystems.

Muskelschicht:

  • Muskelfasern der glatten Muskulatur umschließen ringförmig die Bronchien.
  • Durch die Muskelschicht kann sich der Durchmesser der Bronchien sowohl verkleinern als auch vergrößern.
  • Die Muskulatur kann nicht willentlich beeinflusst werden.









Mai 2011

Quellen:

Global Strategy for Asthma Management and Prevention. Global Initiative for Asthma (GINA), 2007. Available from www.ginasthma.org. Date last updated 2009

mod. nach: Programme für Nationale Versorgungsleitlinien: Patientenleitlinie Asthma, Version 1.1, März 2006

PatientenLeitlinie zur Nationalen VersorgungsLeitlinie Asthma, 2. Auflage, Version 1.2, November 2010
basierend auf der Version 1.0 vom Dezember 2009

Bundesärztekammer (BÄK), Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV), Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF). Nationale VersorgungsLeitlinie Asthma – Langfassung, 2. Auflage. Version 1.2, 2010 [cited: 05.2011]. Available from: http://www.versorgungsleitlinien.de/themen/asthma


Bild-Quelle:
istockphoto.com, © Zsolt Nyulaszi



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